Viele Schüler und Studenten nutzen die Zeit der Ferien in ein fremdes Land zu fahren. Die einen genießen die Zeit am Meer oder sehen sich kulturelle Dinge an. Wieder andere sind voll und ganz auf Party und Nachtleben fixiert und ein anderer immer größer werdender Anteil nutzt die Zeit für das Vertiefen oder Erlernen eine Fremdsprache.
Die Sprachferien gehen dann meist in Länder wie Frankreich, oder Großbritannien. Vor allem England ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Dort buchen die meisten Interessenten vorwiegend in London. London hat viele Vorteile, zum einen kann man kulturell einiges anschauen, hat ein sehr gut sortiertes Nachtleben und außerdem hat die Stadt viele Angebote in Bezug auf das Erlernen der englischen Sprache.
Wer Sprachferien in London sucht, der muss sich nur bei einem guten Reisebüro, oder im Internet auf den vielen Anbieterseiten ein wenig umsehen und schnell hat er ein gutes für Ihn passendes Angebot gefunden. Man kann Varianten finden, die sich nur auf die Reise und das erlernen der Sprache konzentrieren, andere nehmen auch das Freizeitangebot mit hinein in ihr Angebot.
Wichtig ist es aber, dass man sich vor einer Buchung etwas erkundigt, über den Anbieter und das Angebot, dies kann einen dann viel Ärger ersparen, denn es gibt auch einige nicht so gute Sprachferien-Anbieter im Netz. Am besten kann man hierzu Infos in den Foren, oder anderen Internetportalen finden, gut sind auch spezielle Seiten für Studenten. Hier wird dieses Thema oft diskutiert.
Was man auch überlegen sollte, ist der Aspekt, ob man seine Sprachferien neutral, oder mit Familienanschluss buchen will, Gerade in London gibt es viele Gastfamilien die gerne Sprachreisende bei sich aufnehmen. Dies hat den Vorteil, dass man auch im heimischen Bereich mit der Sprache konfrontiert wird und schneller einen Kontakt zu anderen Menschen aufbauen kann, speziell dann, wenn in der Familie gleichaltrige sind.